ritter E 16 Duo Plus - Vergleich • Allesschneider

Rang 5 von 7
ritter E 16 Duo Plus

Kategoriewertung (% Anteil Gesamtnote)

Bedienung/Handhabung (45%)
SEHR GUT (1.00)
Motor/Sicherheit (25%)
BEFRIEDIG. (2.55)
Schneidsystem (30%)
GUT (1.67)

Pluspunkte ritter E 16 Duo Plus

Auffangschale
Messerwechsel werkzeugfrei
Dauerbetrieb
Sparsamer ECO-Motor
Wellenschliffmesser

Minuspunkte ritter E 16 Duo Plus

Keine Einschaltsicherung
Nur eine Geschwindigkeit


In den folgenden Kapiteln stellen wir Ihnen einen weiteren Allesschneider des bayrischen Mittelständlers ritter vor. Es handelt sich um den ritter E16, ein Gerät aus der "economy"-Produktreihe von ritter, die insgesamt 6 Allesschneider umfasst.

Lesen Sie in unserem Bericht mehr über die Eigenschaften dieser hochwertigen Schneidemaschine!

Der in Silbermetallic glänzende ritter E16 ist mit seinen 3,0 Kg eher ein Leichtgewicht unter den Küchengeräten. Aber er hat, wie alle Geräte der ritter "comfort" bzw. "economy"-Klasse, einen starken 65 Watt ECO-Motor, der trotz seiner niedrigen Watt-Zahl die nötige Leistung zum Schneiden aufbringt und, wie der Name schon andeutet, besonders energiesparend ist.

Allesschneider ritter E16

ritter bietet mit dem E 16 Duo Plus einen energieoptimierten Allesschneider an.

Sein 65 Watt starker ECO-Elektromotor senkt die Stromkosten ohne merkbare Einschränkung bei der Schnittleistung.


Die Austtattung des E16-Allesschneiders umfaßt folgende Komponenten:

  • Zur stufenlosen Regulierung der Schnittstärke gibt es einen Drehknopf. Maximal kann man hier 20 mm einstellen. Die Stufe 0 entspricht dabei aus Sicherheitsgründen dem Zustand der Messerüberdeckung, so daß in diesem Falle gar nichts geschnitten werden kann.

  • Es werden insgesamt zwei Schneidmesser mitgeliefert: eines mit Wellenschliff für das Schneiden von dicken Scheiben (etwa Brot) und das andere mit glattem Schliff für die etwas dünneren Scheiben von Schinken, Speck, Wurst und anderem Aufschnitt. Beide Scheiben haben den bei diesen Geräten üblichen Standarddurchmesser von 17 cm. Lesen Sie weiter unten im Abschnitt Bedienung, wie man die Messer tauschen kann.

  • Zum Auffangen des Schnittgutes wird eine Auffangschale aus hochwertigem Kunststoff mitgeliefert.

  • Mit einem Wippschalter kann man zwischen Dauerbetrieb und Kurzbetrieb hin- und herschalten (genaueres hierzu im Abschnitt Bedienung).

  • Wie bei allen anderen Maschinen gibt es auch einen Schneidgutschlitten und einen Restehalter, die beide mühelos an das Hauptgerät angeschlossen werden.

  • Das Gehäuse ist leicht schräg gestellt (etwa 10 Grad Neigung), so daß dünne und große Scheiben nach dem Schnitt besonders leicht abgegriffen werden können.


Käse-Aufschnitt mit dem ritter E16

Egal ob dickes Brot, Schinken, Speck, Wurst oder Käse: der ritter E16 Duo Plus schneidet alles in appetitliche Scheiben.

Das Schnittgut wird in einer Auffangschale zwischengelagert.


Viel muß man nicht gerade wissen, um diese Schneidemaschine bedienen zu können. Als erstes setzt man den Schneidgutschlitten in die Führungsrillen des Hauptgerätes ein, dann schiebt man den Restehalter auf die dafür vorgesehene Gleitschiene des Schneidgutschlittens.

Nun kann es eigentlich schon losgehen, aber zuvor sollte man noch die Schnittstärke einstellen: hierzu dient der Schnittstärke-Verstellknopf, dessen Skala von 0 bis 20 läuft (20 mm ist die maximale Schnittstärke), wobei die "0" aus Sicherheitsgründen als Messerüberdeckung zählt, bei der das Messer vollständig bedeckt ist. Bei 0 kann man folglich nichts schneiden.

Der Wippschalter oben auf dem Allesschneider hat drei Positionen, die er einnehmen kann:

  • In Position I arbeitet das Gerät im Dauerbetrieb, und zwar so lange, bis der Benutzer diesen Schalter wieder auf 0 setzt.

  • Position II bedeutet hingegen "Kurzbetrieb", d.h. das Rundmesser arbeitet nur so lange, wie der Anwender den Wippschalter in dieser Position gedrückt hält.

  • Position "0" schließlich bedeutet "Stop" der Maschine.

Zum Wechsel des Rundmessers benötigt man lediglich eine passende Münze, die man am Messerverschluss ansetzt, um das Messer herauszunehmen.

Hinweis:
Das Gerät sollte maximal 5 Minuten im Dauerbetrieb laufen. Bei längeren Arbeitsphasen kurz ausschalten, abkühlen lassen und dann wieder einschalten.


Da man z.B. Schinken häufig "hauchdünn" schneiden möchte, wird zu diesem Zweck als Zubehör ein zweites Schneidmesser mitgeliefert. Dieses hat einen glatten Schliff und nicht den Wellenschliff des Standardmessers. Damit lassen sich auch bei weichem Schnittgut (klassisches Beispiel: Schinken) ohne Abriß hauchdünne Scheiben abschneiden.

Brot schneiden

Für das Schneiden von Broten wird man i.d.R. das Wellenschliff-Messer verwenden.

Ein zweites mitgeliefertes Messer mit glattem Schliff (für weiches Schnittgut) lässt sich werkzeuglos einsetzen.


Wie eben schon erwähnt, braucht man für den Wechsel der Messer lediglich eine passende Münze (ein Schraubenzieher tuts natürlich auch, sofern er paßt!), die man in den Messerverschluß einsetzt. Durch Drehung im Uhrzeigersinn wird dann der Messerverschluß gelöst.

Wünschenswert wäre auch bei den Geräten der Economy-Klasse von ritter eine Einschaltsicherung.

Rang 5 von 7 - 
ritter E 16 Duo Plus
Allesschneider
Topseller
Gesamtnote GUT (1.59)
Der Allesschneider E16 von ritter schneidet wirklich alles. Er wiegt wenig, paßt mit seinen kompakten Abmessungen Breite 22,5 cm, Höhe 23,0 cm, Tiefe 33,5 cm in jede Küchenecke und ist für die typischen Schneidearbeiten in einer normalen Küche genau das richtige Gerät.

Die wesentlichen Eigenschaften dieser Schneidemaschine sind:

  • Gewicht: 3,0 Kg
  • Motorleistung 65 Watt
  • Messerdurchmesser 17cm
  • max. Schnittstärke 20mm
  • Dauerschaltung
  • zusätzliches Schinkenmesser

Hier nochmal alle Daten zu diesem Allesschneider. Der "ritter E16" ist direkt über amazon.de bestellbar:


Rang 5 von 7
ritter E 16 Duo Plus

Kategoriewertung (% Anteil Gesamtnote)

Bedienung/Handhabung (45%)
SEHR GUT (1.00)
Motor/Sicherheit (25%)
BEFRIEDIG. (2.55)
Schneidsystem (30%)
GUT (1.67)

Pluspunkte ritter E 16 Duo Plus

Auffangschale
Messerwechsel werkzeugfrei
Dauerbetrieb
Sparsamer ECO-Motor
Wellenschliffmesser

Minuspunkte ritter E 16 Duo Plus

Keine Einschaltsicherung
Nur eine Geschwindigkeit