Mitteilung:

Entschuldigung, für das Produkt Kenwood KMC 05007 steht z.Zt. keine Infobox zur Verfügung. Weitere Geräte dieser Produktkategorie finden Sie in unserer aktuellen Vergleichstabelle.



In den nachfolgenden Kapiteln stellen wir Ihnen die Küchenmaschine KMC 05007 Chef Titanium vor, eines der begehrten Geräte der englischen Firma Kenwood, die schon seit über 60 Jahren Multifunktions-Küchenmaschinen herstellt und mit Erfolg weltweit verkauft.

Was an dieser Maschine sofort auffällt, ist der Motor mit seiner extrem hohen Leistung von 1400 Watt. Sehen Sie selbst: unter allen am Vergleich teilgenommenen Küchenmaschinen weist die Kenwood KMC 05007 eine der höchsten Motorleistungen auf. Mit ihren 1400 Watt bewegt sie sich - zumindest leistungsmäßig - im Bereich der elektrischen Rasenmäher.

Da fragt man sich zunächst, wozu eine simple Küchenmaschine einen so starken Motor braucht. Denn mit Küchenmaschinen verbindet man in der eigenen Vorstellung eher das Mixen, Pürieren und vielleicht noch das Sahneschlagen. Aber von modernen Küchenmaschinen wird eben mehr verlangt. Die sollen auch schon mal ganz schweren Teig kneten können, oder Getreide mahlen oder Fleisch durch einen Fleischwolf pressen. Je nachdem wie groß die Verarbeitungsmengen sind, kann das zu einer sehr anstrengenden Tätigkeit ausarten - wenn man es von Hand macht.


Kenwood Küchemaschine

Die Kenwood KMC 05007 Chef Titanium hat nicht nur technisch einiges zu bieten, sie ist auch ein echter Blickfang.

Exzellente Verabeitung sowie ein schickes Design zeichnen die Küchenmaschine aus dem Hause Kenwood aus.



Wer aber glücklicher Besitzer einer Kenwood KMC 05007 ist, hat mit diesen Arbeiten keine Probleme: die Maschine ist ein wahrer Kraftprotz. Sie ist deshalb auch im professionellen Bereich einsetzbar, wo es um größere Mengen geht. Aber die Übergänge von "privat" zu "professionell" sind ja fließend, wie jeder weiß, der schon mal für eine Kindergeburtstagsrunde Kuchen backen sollte. Für beide Einsatzbereiche ist also unsere Kenwood bestens geeignet - zumindest, was die Motorleistung angeht.

Für eine richtig gute Küchenmaschine braucht es jedoch etwas mehr als nur einen starken Motor. Deshalb werfen wir jetzt einen Blick auf die weitere Ausstattung der Kenwood KMC 05007:

  • Das Gewicht des Hauptgerätes beträgt 8,3 Kg. Damit zählt die Kenwood KMC 05007 zu den "schwergewichtigen" Küchenmaschinen, die aber durch ihr schieres Gewicht schon für Standfestigkeit auf der Arbeitsfläche sorgen.

  • Besonders hervorzuheben ist an dieser Küchenmaschine die enorme Flexibilität in der Anwendung: es gibt z.B. sage und schreibe 4 Anschlußstellen für externe Zusatzgeräte. Im Einzelnen:


  • Auf den Mixerblock wird der Mixer aufgesetzt, ein 1,6 Liter fassender sog. „Thermo Resist“ Mixeraufsatz aus hitze- und kältebeständigem Glas mit Meßskala.

  • Die mitgelieferte Rührschüssel hat ein Volumen von 4,6 Litern. In ihr können bis zu 2,7 Kg Teigmasse bearbeitet werden. Sie ist wie auch sämtliche Rührelemente aus gegossenem Edelstahl (bis auf das Flexi-Rührelement, das ist aus hochwertigem Kunststoff).
  • Ein Spritzschutz in Form einer runden Plastikscheibe mit einer Einfüllöffnung (die wiederum auch einen Deckel hat) kann auf dem Steckplatz für die Rührelemente befestigt werden.

  • Die Maschine ist mit einem Überlastschutz ausgestattet. Bei Überlastung stoppt der Motor und man sollte dann ein paar Minuten warten, bevor man die Maschine wieder neu startet. Natürlich ist es auch wichtig, den Grund für die Überlastung zu beseitigen, meist sind es extrem harte Teile, die zum Beispiel beim Schneiden Probleme bereiten oder auch eine zu große Menge an Teig.

  • An der Vorderfront des Mixerblocks befindet sich der Ein/Ausschalter sowie der Geschwindigkeitsregler der Motoreinheit. Die Einteilung reicht dabei nach dem Einschalten (über die Markierung "0" nach rechts drehen) von "min" über 6 Stufen (mit den Zahlen "1" bis "6" markiert) bis zu "max". Der Vorgang der Geschwindigkeitswahl ist dabei aber stufenlos, d.h. die Markierungen dienen nur der Orientierung für den Anwender.

    Auffällig ist am Geschwindigkeitsregler noch die Markierung "P". Diese steht für "Impulsbetrieb" (und nicht etwa für Pause). In dieser Stellung arbeitet das Gerät nur kurzzeitig (bei Allesschneidern spricht man z.B. auch vom "Momentbetrieb"), also so lange, wie man den Regler auf der Stellung "P" festhält.

Kenwood Fleischwolf

Im Lieferumfang der Kenwood KMC 05007 Chef Titanium enthalten: der Fleischwolf



In der Grundausstattung kann diese Küchenmaschine zum Mixen und Rühren verwendet werden. Alles was darüber hinausgeht - Raspeln, Schneiden, Getreide Mahlen - erfordert die Anschaffung von Zubehör, das wir z.T. schon im ersten Abschnitt unseres Testberichts erwähnt hatten. Wir beschreiben hier daher nur kurz, worauf beim Mixen und Rühren zu achten ist:

  • Mixen:
    Der Glas-Mixaufsatz wird auf den Hochgeschwindigkeits-Anschluss gesetzt und kann dann direkt befüllt werden. Es kommt dabei nicht darauf an, ob er gerade mit einer heißen Flüssigkeit oder einer kalten (etwa zum Eiszerkleinern) gefüllt war, das Glas, aus dem er besteht, ist auch für plötzliche Temperaturwechsel geeignet (daher der Name "ThermoResist").


    Kenwood Mixeraufsatz

    Egal ob kalt oder heiß: Der kälte- und hitzebeständige Mixbehälter mit integrierter Meßskala hält stand.

    Auch schnelle Temperaturwechsel sind kein Problem.



    Die Edelstahlmesser am Boden des Mixers lassen sich selbstverständlich jederzeit entfernen und durch neue ersetzen.

  • Rühren:
    Zum Rühren werden, wie oben schon erwähnt, der Knethaken, ein ballonförmiger Schlagbesen, ein Knetrührer und der "Flexi-Rührer" mitgeliefert. Dies sind, wenn man so will, die klassischen Rührwerkzeuge, die man auch schon in der handbetriebenen Küche kannte. Eingesetzt werden sie, indem man dem den Entriegelungsknopf ein wenig dreht, den Mixerkopf nach oben hebt und dann das jeweilige Rührinstrument in den Niedriggeschwindigkeitsanschluss einpasst: alles sehr einfach und ohne Aufwand zu machen.

    Die Funktion der einzelnen Rührwerkzeuge unterscheidet sich nicht von der bei anderen Küchenmachinen, genauere Informationen dazu finden Sie hier. Es bleibt noch zu erwähnen, daß die Kenwood-Maschine nach dem "Planeten-Rührsystem" arbeitet, auch dieses finden Sie auf der Eingangsseite für die Küchenmaschinen ausführlich beschrieben.

Hinweis:
Auf eins sollte man achten: nicht vergessen vor dem Einsetzen des jeweilen Rührinstrumentes, die Spritzschutzscheibe zu montieren, denn hinterher geht das natürlich nicht mehr!


Weitere Funktionen wie das Schneiden mit dem Durchlaufschnitzler oder die Handhabung der Getreidemühle stehen erst dann zur Verfügung, wenn man das entsprechende Zubehör gekauft hat. Die Anwendung der zusätzliche Werkzeuge wird aber durch die sehr ausführlichen und reich bebilderten Bedienungsanleitungen von Kenwood zu einem Kinderspiel.

Die Kenwood KMC 05007 ist eine der vielseitigsten Küchenmaschinen am Markt. Aber eben erst dann, wenn man sich die notwendigen Zubehörteile gekauft hat.

Für den stolzen Preis dieser Maschine hätte man da in der Grundausstattung etwas großzügiger sein können.

Die Küchenmaschine Kenwood KMC 05007 ist nicht nur ein 1400-Watt-Kraftprotz, sondern bietet mit alleine 4 veschiedenen Anschlüssen an den Motorblock enorm viele Möglichkeiten der Verwendung.

Darüberhinaus ist sie einfach und benutzerfreundlich zu bedienen, kurzum: für den einfachen Haushalt genauso wie für den Profikoch geeignet.

Die wesentlichen Eigenschaften dieser Küchenmaschine sind:

  • Gewicht: 8,3 Kg
  • Motorleistung 1400 Watt
  • 4 Anschlüsse an Motorblock
  • 4,6 Liter Rührschüssel
  • „Thermo Resist“ Mixeraufsatz, 1,6 Liter
  • stufenlose Geschwindigkeitseinstellung
  • Moment/Impulsbetrieb
  • Knethaken, Schlagbesen, Knetrührer, Flexi-Rührer
  • Zubehör spülmaschinenfest

Hier nochmal alle Daten zur Kenwood Küchenmaschine. Die KMC 05007 ist direkt über amazon.de bestellbar:


Mitteilung:

Entschuldigung, für das Produkt Kenwood KMC 05007 steht z.Zt. keine Infobox zur Verfügung. Weitere Geräte dieser Produktkategorie finden Sie in unserer aktuellen Vergleichstabelle.

Bewerten Sie unseren Produktvergleich: 
Noch keine Bewertung