DeLonghi F 28.311.W1 - Vergleich • Friteuse mit Fett

Information

DeLonghi F 28311.W (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Sichtfenster im Deckel
Antigeruchsfilter
Antihaftbeschichtung
Schräg rotierender Frittierkorb
Keine Timerfunktion
Keine Kaltzonenfunktion

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (45%)

Die Friteuse De'Longhi F 28.311.W1 besitzt ein Sichtfenster sowie einen Temperaturregler und einen per Knopfdruck sich öffnenden Deckel. Es gibt einen Anti-Geruchsfilter und alle Teile sind spülmaschinenfest.

Leistung/Volumen (25%)

Die elektrische Leistung beträgt 1,8 kW, 1Kg Kartoffeln passen in den Behälter und die Fettfüllmenge beträgt 1,1 Liter.

Ausstattung (30%)

Das Gerät besitzt einen schräg eingehängten, rotierenden Frittierkorb, der Garbehälter hat eine Antihaft-Beschichtung und es gibt einen Überhitzungsschutz. Durch die spezielle Aufhängung des Frittierkorbes wird nur die Hälfte des normalerweise nötigen Öls gebraucht.

Fragen und Antworten

Kann man in der Fritteuse auch anderes Fettgebackenes wie Berliner Pfannkuchen (Kräppel) gut backen?

Ja, das ist durchaus möglich. Alles, was in den rotierenden Frittierkorb hineinpaßt, kann man - theoretisch - auch frittieren. Der Vorteil der Rotation ist, daß man erheblich weniger Fett verbraucht und das Frittiergut trotzdem ausreichend im Fett schwimmt.


Müssen extra Fritteusen-Pommes gekauft werden oder kann man auch die ganz normalen nehmen?

Die ganz normalen Pommes reichen vollkommen aus. Man kann ja auch rohe Kartoffeln selbst schneiden und diese dann als Fritten zubereiten. Das Gerät wird mit allen diesen Varianten bestens fertig!

Unsere Meinung

DeLonghi F 28311.W


Die DeLonghi F 28311.W lässt zwar manche Ausstattungs-Details vermissen, eignet sich aber aufgrund ihres Fassungsvermögens prima für Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte.

Besonders hervorzuheben


1 Kilo Fassungsvermögen und dabei nur 1,1 Liter Ölbedarf. Das ist ein sparsamer Wert, der für einen günstigen Unterhalt der F 28311.W sorgt. Unterstützt wird das durch den rotierenden Grillkorb, der dafür sorgt, dass der gesamte Inhalt gleichmäßig frittiert wird.

Gut zu wissen


Es fehlt ein Timer, am besten mit Akustikfunktion. Ohne ist der Betrieb zwar nicht wirklich unkomfortabel, aber es ist schlicht ein wenig lästig, auf andere Weise die Zeit zu stoppen.