Rang 3 von 7
Infobox - Bosch MFQ36440

135 Besucher wählten in 2019 dieses Modell

Listenpreis
€ 64.99 -41%
Amazon Preis
Versand
kostenfrei

Kategoriewertung (% Anteil Gesamtnote)

GUT (1.77)
Bedienung/Handhabung (20%)
GUT (1.67)
Leistung (30%)
SEHR GUT (1.43)
Ausstattung/Zubehör (50%)

    Pluspunkte

    • 5 Geschwindigkeitsstufen
    • Zusätzliche Turbo-Stufe
    • 2 Knethaken
    • 2 Rührbesen
    • Stabmixer
    • Mixbecher inklusive
    • Geringes Gewicht

    Minuspunkte

    • Durschnittlicher Motor

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung

Der Bosch MFQ36440 bringt ein Gewicht von 1,3 Kilogramm auf die Waage und befindet sich damit im Mittelfeld seiner Geräteklasse. Über den Daumenregler mit angenehm großen Flügel kann der Benutzer aus fünf gut abgestimmten Geschwindigkeitsstufen wählen.

Lob verdient die Bedienungsanleitung, die sehr gut gestaltet wurde, nur wenige Wünsche offenlässt und zudem auch Rezepte für diverse Teige, Mayonnaise und ähnliche Handmixer-Aufgaben enthält.

Leistung

Die Kraft des Motors ist mit 450 Watt ausreichend, allerdings auch nicht mehr. Vor allem wenn man sehr schwere bzw. steife Teige u.Ä. bearbeiten will, muss der Bosch MFQ36440 Schwerstarbeit leisten. Für die allermeisten Standard-Aufgaben reicht die Kraft jedoch aus.

Mithilfe der Turbo-Stufe lässt sich die Drehzahl unabhängig von der aktuell gewählten Stufe so lange auf das Maximum bringen, wie man den Geschwindigkeitsregler ganz nach links drückt und dort festhält.

Ausstattung/Zubehör

Schon im Grundzustand kann man mit dem, was mitsamt dem Grundgerät des Bosch MFQ36440 im Karton liegt, vieles durchführen: 2 Knethaken, 2 Quirle, dazu ein Stabmixer, der am Geräteheck angebracht wird sowie ein Mixbecher - guter Standard.

Nach Gebrauch dürfen sämtliche Anbauwerkzeuge in der Spülmaschine gereinigt werden.

Fragen und Antworten

Was darf ein Handmixer kosten?

Eine gute Frage, da es heute eine Tatsache ist, dass die Preisspanne von Geräten sich zwischen niedrigen zweistelligen und mittleren dreistelligen Beträgen bewegt. Natürlich kann eine Antwort nicht allumfassend sein - wer häufig kocht und gerne experimentiert benötigt "mehr Gerät" als jemand, der nur gelegentlich Plätzchen backen will.

Für etwa 25-35 Euro bekommt man heute schon Geräte der großen Markenhersteller. Ist man bereit, in den höheren 2-stelligen Bereich zu gehen, gibt es hochwertige Handrührer mit viel Zubehör. Mehr muss es für den normalen Hausgebrauch auch nicht sein. Das, was 150 oder mehr Euro kostet, ist meistens für berufsmäßige Köche, Konditoren usw. gedacht und brächte dem Freizeitkoch keinerlei Vorteile, weil er die Fähigkeiten dieser Geräte nie wirklich benötigt (etwa die Stabilität für den täglichen Dauerbetrieb).

Kann der Handmixer die Küchenmaschine ersetzen?

Bis zu einem gewissen Grad durchaus. Das gilt vor allem für Rühr- und Knetarbeiten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die meisten Küchenmaschinen noch einiges mehr an Funktionen mitbringen, vor allem im Bereich Zerkleinern.

Vieles kann man mit einem guten Handrührer ohne qualitative Nachteile ersetzen, erst recht, wenn man das bei vielen Geräten mögliche Zusatz-Zubehör nutzt. Aber es gibt Küchenaufgaben, die kann die dedizierte Küchenmaschine einfach besser, weshalb man es nicht als eine entweder-oder-Entscheidung ansehen sollte, denn beide Geräte arbeiten überlappend, aber ergänzen sich auch gegenseitig.

    Funktionen/Eigenschaften

  • Leistung: 450 Watt
  • Gewicht: 1,3 Kg
  • Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 5
  • Turbo-Stufe
  • Anzahl Rührbesen: 2
  • Anzahl Knethaken: 2
  • Mixbecher
  • Stabmixer
  • Hersteller: Bosch
  • Bedienungsanleitung: ++

Unsere Meinung

Der Bosch MFQ36440 ist das gleiche Gerät wie der MFQ36400, jedoch mit mit etwas gehobener Ausstattung.

Lobenswert

5 Geschwindigkeitsstufen plus 1 zusätzliche Turbostufe sorgen für die nötige Flexibilität bei der Zubereitung von Speisen.

Nicht so gut

Der Elektromotor ist mit einer Nennleistung von 450 Watt eher durchschnittlich zu bewerten.

Kategorie/Eigenschaft Anteil Gesamtnote Punktzahl
Bedienung/Handhabung 20% 122.50 von 200
Anzahl Geschwindigkeitsstufen 5  62.50
Bedienungsanleitung ++  60.00
Summe Punkte 122.50
Leistung 30% 132.69 von 200
Leistung 450 Watt  32.69
Turbo-Stufe 100.00
Summe Punkte 132.69
Ausstattung/Zubehör 50% 393.34 von 500
Anzahl Rührbesen 2  66.67
Anzahl Knethaken 2  66.67
Mixbecher 100.00
Stabmixer 100.00
Zubehör  60.00
Summe Punkte 393.34
GESAMTNOTE 100% GUT (1.57)
Nicht gewertete Eigenschaften
Gewicht
Hersteller
Anbieter Preis Versand Gesamt

Hinweis:

Für das Modell Bosch MFQ36440 ist keine weitere Beschreibung verfügbar.
Die detaillierten Produkteigenschaften entnehmen Sie bitte unserer Vergleichstabelle.

Bewerten Sie unseren Produktvergleich: 
Noch keine Bewertung