Philips HR1832/00 Viva Collection - Vergleich • Entsafter (Zentrifuge)

Information

Philips HR1832/00 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.

Schnelle Reinigung
Anti-Rutschfüße
Integrierte Kabelaufwicklung
Bedienungsanleitung mit Rezeptbuch
Schwacher Motor
Kleiner Saftbehälter
Kein autom. Überhitzungsschutz

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (20%)

Der Philips HR1832/00 ist ein Gerät für Menschen, die sich erstmalig an das Thema Entsaften herantasten und nicht täglich kiloweise Früchte verarbeiten. Unter diesem Gesichtspunkt muss man auch die technischen Daten sehen. Das Gerät ist sehr leicht. Damit benötigt es zwingend seine Anti-Rutsch-Füße um sicher zu stehen.

Auch das Kabel ist mit 80 Zentimetern recht kurz - beides sorgt aber in Verbindung mit den sehr kompakten Abmessungen dafür, dass man diesen Entsafter spielend leicht und unkompliziert aufbauen und wieder im Schrank verstauen kann. Die Einfüllöffnung ist mit 5,5 Zentimetern zwar ebenfalls klein, was aber kein Problem ist, wenn man seine Früchte zuvor etwas mit dem Messer zerkleinert.

Motor (35%)

Aus dieser Perspektive des Einsteigergeräts heraus muss man auch die Motorleistung sehen. Sie beträgt 400 Watt, was in der Klasse der Zentrifugen-Entsafter sehr wenig ist. Aber solange man sich an weiche Früchte wie Orangen, Himbeeren und dergleichen hält, fällt dies nicht sonderlich ins Gewicht.

In diesem Fall ist auch die feste Drehzahl weniger tragisch. Einzig das Manko des nichtvorhandenen Überhitzungsschutzes teilt sich der Philips HR1832/00 mit vielen anderen Entsaftern. Man muss also zwingend Pausen einlegen, damit der Motor nicht zu warm wird und Schaden nimmt.

Behälter & Ausstattung

Der Philips HR1832/00 ist kein Gerät mit integriertem Saftbehälter. Er presst seinen Saft direkt ins Trink- oder sonstige Gefäße. Schon das reduziert den Spülaufwand - und die Tatsache, dass Philips durch seine "QuickClean" Technologie verspricht, dass sich das Gerät binnen einer Minute reinigen lässt. Da ist es auch verständlich, dass der Tresterbehälter integriert ist, sich also nicht zum Reinigen entnehmen lässt. Es wäre bei einem so kompakten Gerät ein überflüssiges Feature.

Jedoch fehlt die Reinigungsbürste, die sonst praktisch immer dazugehört. Dass es kein Edelstahlgehäuse gibt, sondern der Philips HR1832/00 aus Kunststoff besteht, trübt das Vergnügen kaum. Es ist durch und durch ein Entsafter für Einsteiger, für den Campingwagen, für den schnell gepressten Orangensaft zum Frühstück. Und mehr Ideen liefert der Rezepte-Teil im Handbuch.

Fragen und Antworten

Wie lagere ich einen Entsafter richtig?

Sofern es sich um große, schwere Geräte handelt, spricht absolut nichts dagegen, sie nach einer gründlichen Reinigung aller Teile abzutrocknen und in zusammengebautem Zustand in einer Ecke der Küchen-Arbeitsplatte aufgestellt zu lassen.

Auch bei kleineren Geräten ist es nicht empfehlenswert, sie in zerlegtem Zustand (etwa im Karton) im Schrank zu lagern - schnell geht etwas verloren und auch im Schrank stauben Teile unglaublich schnell ein. Gereinigt, getrocknet und dann zusammengebaut ist auch hier die beste Lagerungsform.


Stimmt es, dass man aus Trester Müsliriegel machen kann?

In der Tat. Da der Trester noch viele fruchtige Geschmacksstoffe enthält, jedoch nur noch wenig Wasser, ist er ideal dafür. Dazu mischt man 300 g Trester mit 200 g Haferflocken, gibt noch einige Gramm Rosinen, Nusssplitter u.ä. hinzu. Dazu 150 g dünnflüssigem Honig oder Ahornsirup. Das alles vermischt man ordentlich, bis eine homogene Masse entsteht.

Diese füllt man nun in eine Form oder rollt sie "Müsliriegel-dick" auf Backpapier aus. Dann backt man sie für ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- und Unterhitze). Nach dem Abkühlen kann mit einem scharfen Messer aufgeteilt werden.


Ist ein Zentrifugen-Entsafter gut für Berufstätige?

Definitiv. Von den meisten Entsafter-Prinzipien arbeitet er mit Abstand am schnellsten. Dafür sorgen die simple Bauweise sowie einfache Bedienungen und die schnelle Rotation der Siebwanne. Damit sind Zentrifugen-Geräte ideal, um sich gleich frühmorgens vor der Arbeit schnell ein Glas Frühstückssaft auszupressen. Selbst mit dem Reinigen des Geräts geht das schneller als das Aufbrühen eines Kaffees in der Maschine.

Ferner sind diese Maschinen ob ihres Tempos natürlich auch ideal für Familien mit vielen durstigen Kehlen, die alle gleichzeitig mit Saft versorgt werden möchten. Dann empfiehlt sich allerdings ein Gerät mit großen Saft- und Tresterbehältern.

Unsere Meinung

Philips HR1832/00


Der Philips HR1832/00 ist ein eher mager ausgestattetes Gerät, bei dem man Abstriche hinsichtlich der Funktionalität hinnehmen muss.

Besonders hervorzuheben


Das Gewicht des HR1832/00 ist angenehm gering, was ihn zu einem sehr mobilen Entsafter macht, der bequem auch auf Terrasse oder im Wintergarten arbeitet - allerdings nur mit Verlängerungskabel.

Gut zu wissen


Die mit 5,5 cm knapp bemessene Einfüllöffnung, der kleine Saftbehälter (0,5 Liter) und der eher schwache Elektromotor (400 Watt) sind die Hauptkritikpunkte bei diesem Gerät.