Anzeige

Infobox - UNOLD 8695

Bereits 108 unserer Leser haben sich in 2017 für dieses Modell entschieden!

Listenpreis
EUR 114.99 -31%
Angebot
Versand
kostenlos

Kategoriewertung (% Anteil Gesamtnote)

GUT (2.00)
Bedienung/Handhabung (35%)
SEHR GUT (1.45)
Backen (50%)
SEHR GUT (1.00)
Extra-Programme (10%)
GUT (2.00)
Zubehör (5%)

    Pluspunkte

    • 12 Backprogramme
    • Eigene Programmierung
    • Großes Sichtfenster
    • Zeitwahlschalter bis zu 13 Std.

    Minuspunkte

    • Keine Innenraumbeleuchtung

    Funktionen/Eigenschaften

  • Leistung: 600 Watt
  • Innenmaß Backform: 145x143x145 mm
  • Gewicht (Kg): 5,25 Kg
  • Brotgewicht (Gramm): 700-1000 g
  • Deckel mit Sichtfenster
  • Anzahl Backprogramme: 12
  • Anzahl Eigenprogramme: 1
  • Für glutenfreies Backen geeignet
  • Extra-Programm zur Herstellung von Marmelade
  • Anzahl Bräunungsgrade: 3
  • Zeitwahlschalter
  • Backform aus Edelstahl
  • Antihaft-Beschichtung
  • Hersteller: Unold

    Nicht vorhanden

  • Automatischer Zutatenspender
  • Innenraumbeleuchtung
Kategorie Anteil Gesamtnote Note/Punkte
Bedienung/Handhabung 35% Note 2.00
Deckel mit Sichtfenster 100.00
Automatischer Zutatenspender   0.00
Zeitwahlschalter 100.00
Innenraumbeleuchtung   0.00
Summe Punkte   200.00 (von 400)
Backen 50% Note 1.45
Leistung 600 Watt  54.55
Anzahl Backprogramme 12  60.00
Anzahl Eigenprogramme 1  50.00
Für glutenfreies Backen geeignet 100.00
Backform aus Edelstahl 100.00
Antihaft-Beschichtung 100.00
Summe Punkte   464.55 (von 600)
Extra-Programme 10% Note 1.00
Extra-Programm zur Herstellung von Marmelade 100.00
Anzahl Bräunungsgrade 3 100.00
Summe Punkte   200.00 (von 200)
Zubehör 5% Note 2.00
Zubehör  50.00
Summe Punkte    50.00 (von 100)
Eigenschaften ohne Wertung
Innenmaß Backform
Gewicht (Kg)
Brotgewicht (Gramm)
Hersteller
Anbieter Preis Versand Gesamt Zum Shop
EUR 98.98 EUR 0.00 € 98.98 Zum Shop


Die Unold AG, ein seit 45 Jahren im badischen Hockenheim ansässiges deutsches Familienunternehmen, bisher vor allem bekannt durch den Alleinvertrieb des Schweizer ESGE-Zauberstabs, hat inzwischen mit der Serie "Backmeister" auch 6 Brotbackautomaten im Lieferprogramm.

In diesem Testbericht stellen wir Ihnen den Unold Backmeister Onyx (Modellnummer 8695) aus der "Onyx-Geräteserie" vor, der mit 12 gespeicherten Programmen und einem Eigenprogramm sowohl für anspruchsvolle Hobbybäcker als auch für den eiligen Anwender etwas zu bieten hat.

Unold liefert mit dem Backmeister Brotautomat ein Küchengerät, das auf dem Markt extrem gut ankommt. Es zählt mit seinem Gewicht von 5,25 Kg noch zu den leichteren Brotbackautomaten, ist auch von den Ausmaßen her kein "Riese" ( 35,5 x 28,5 x 29,5 cm L/B/H ), hat aber trotzdem allerhand zu bieten:

  • Der antihaftbeschichtete Brotbehälter hat die Maße 14,5 x 14,3 x 14,5 cm (L/B/H) und ist besonders leicht zu reinigen.

  • Das Bedienfeld besteht aus 6 übersichtlich angeordneten Tasten rechts neben dem Sichtfenster:

    • Es gibt eine START/STOP-Taste, mit der man eines der 13 Programme starten - und natürlich auch stoppen - kann, sowie

    • eine Zeitwahl-Taste, mit der man den Start des Programms um bis zu 13 Stunden verzögern kann.

    • Die wichtigste Taste dürfte die Menü-Taste sein, die eines der 12 fest gespeicherten Programme auswählt. Mit dieser Taste kann man darüberhinaus auch die Programmierung des sog. "Eigenprogramms" wählen (genaueres siehe hierzu im Abschnitt Individuelle Programmierung).

    • Das Brotgewicht wird in 2 Intervalle eingeteilt: die STUFE I betrifft Brote mit einem Gewicht von ca. 500-750 g, die STUFE II stellt man für ein Brotgewicht 750-1000 g ein.

    • Den Bräunungsgrad stellt man mit der Taste Kruste ein. Hierfür gibt es drei Stufen: Hell, Mittel und Dunkel. Sowohl beim Gewicht als auch bei der Auswahl der Kruste darf man nicht vergessen, daß diese Funktionen nicht bei allen gespeicherten Programmen wählbar sind. Umständliches Nachschauen in der Betriebsanleitung ist hierzu aber nicht notwendig, da die Menüführung diesen Umstand automatisch berücksichtigt.

    • Schließlich gibt es noch eine Taste Abschnitt, die, wie der Name schon sagt, die Abschnitte des Eigenprogramms festlegt (siehe auch Individuelle Programmierung).

  • Im Anzeigefeld direkt über den Bedienungstasten werden neben der Uhrzeit alle wichtigen Daten des jeweiligen Backvorgangs angezeigt. Die Angaben erfolgen in englischer Sprache, also z.B. "KNEAD" für "Kneten" oder "KEEP WARM" für "Warmhalten". Sollte man hier Probleme haben - einfach in die Bedienungsanleitung schauen, in der die Programmabschnitte auch für Kochlaien verständlich und detailreich beschrieben sind.

  • An Zubehör werden mitgeliefert der Kneter, ein Messbecher, ein Messlöffel sowie der Hakenspieß zum Herausziehen des Kneters aus dem fertig gebackenen Brot.

  • Das Gerät ist mit einer automatischen Warmhaltefunktion versehen. Das bedeutet, daß nach dem Ende des Backvorgangs das Backgut noch eine Stunde lang warm gehalten wird, wobei man diesen Vorgang natürlich jederzeit durch Drücken der Start/Stop-Taste abbrechen kann.


Zubehör UNOLD Onyx 8695
Die Abbildung links zeigt den kompakten UNOLD Onyx 8695 samt Zubehör.

Zum Lieferumgang des Brotbackautomaten zählen u.a. ein Kneter, ein Messbecher/-löffel und ein Hakenspieß.


Der Unold 8695 bietet insgesamt 12 fertig gespeicherte Programme. Die Details dieser Programme sind nicht selbsterklärend, wir empfehlen daher zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung, in der alle Programme ausführlich beschrieben sind. Die Auswahl der Programme geschieht über die Menü-Taste, zusätzlich kann man bei einigen Programmen noch "Kruste" und "Stufe" einstellen.

Bei manchen Programmen kann der Benutzer noch Zutaten während des Backvorgangs zugeben. Das Gerät gibt während des 2. Knetvorgangs Pieptöne von sich, so daß man dann den Deckel öffnen und die entsprechenden Zutaten hinzufügen kann.

Besonders positiv an diesem Brotbackautomaten von Unold ist die enorme Vielfalt der gespeicherten Programme. Vom Standardprogramm für Weiß- und Mischbrote über Vollkornbrote, Hefekuchen oder die Herstellung von Teig bis zur Zubereitung von Marmelade oder Rührkuchen: alles kann per Knopfdruck eingestellt werden und läuft nach dem Einfüllen der Zutaten automatisch ab.


Programmiertasten Brotbackautomat
Zeichnet sich durch eine reiche Programmvielfalt aus: der UNOLD Onyx 8695

Die Auswahl der Programme erfolgt über die Menü-Taste. Weitere Tasten erlauben die Aktivierung zusätzlicher Funktionen (z.b. die "Krusten-Taste") oder Feinjustierungen (z.B. "Stufe-Taste").



Es ist allerdings wichtig, die richtigen Zutaten und Mengen für die einzelnen Rezepte und die diesen zugeordneten Programme zu kennen. Ohne diese Kenntnis nützt einem die Vielfalt und leichte Bedienbarkeit der Programme nichts. Aber genau das leistet, wie oben schon erwähnt, die Bedienungsanleitung des Unold 8695: hier finden Sie eine reiche Auswahl an Standard- und Spezialrezepten und genaue Anleitungen für die Anwendung in Ihrem Brotbackautomaten.

Auch für Personen, die unter einer Getreide-Allergie leiden (man spricht hier von einer Zöliakie), enthält die Bedienungsanleitung zahlreiche Tipps und Hinweise zur Beschaffung der für solche Personen geeigneten Mehlsorten (glutenfrei). Das Programm BASIS ohne Zeitvorwahl ist übrigens für dieses glutenfreie Brot geeignet.

Wem die gespeicherten Standardprogramme nicht reichen, der kann mit der Menü-Taste das EIGENPROGRAMM wählen und anschließend mit der Taste Abschnitt die einzelnen Backphasen genau festlegen. Vorprogrammiert ist werkseitig das sog. BASIS-Programm, das man ändern und erweitern kann.

Auf diese Weise kann man auch eigene Rezepte zur Anwendung bringen, die mit keinem der 12 vorhandenen Programme kompatibel sind. Ob man überhaupt eines der 12 Programme oder lieber ein Eigenprogramm verwendet, kann man erst nach sorgfältiger Prüfung der Zeit-Tabelle für die vorprogrammierten Funktionen entscheiden.

Wie alle modernen elektrischen Küchengeräte informiert auch der Unold 8695 den Benutzer durch einen oder mehrere Pieptöne über den jeweiligen Stand seiner Tätigkeit. Nach jedem Tastendruck etwa ertönt ein Piepen, und beim 2.Knetvorgang deutet das Piepen die Möglichkeit an, weitere Zutaten in die Backform zu geben.

Nach dem Ende des Backens wird automatisch der einstündige Warmhaltevorgang gestartet, der durch gelegentliches (einmaliges) Piepen angezeigt wird. Erst wenn dieser Vorgang vollständig durchlaufen wurde, ertönt 10 mal ein Piepton, so daß der Benutzer nun das Brot aus der Backform entnehmen kann.

Bei einem Netzausfall startet der Unold 8695 automatisch, sobald die Stromversorgung wieder anläuft und fährt genau da fort in seinem Programm, wo er unterbrochen wurde. Dieser Automatikstart gilt aber nur dann, wenn die Unterbrechung nicht länger als 2 Minuten gedauert hat. Bei länger andauernden Zwangspausen muß man je nach dem Stand des Programms entscheiden, ob man den Vorgang fortsetzt oder noch mal von vorne anfängt.


UNOLD 8695 Brotbackform
Der automatische Warmhaltevorgang des UNOLD Onyx 8695 startet nach dem abgeschlossenen Backen für 1 Stunde.

So können Sie sich auf ein knuspriges warmes Brot aus der eigenen Backstube freuen.



Der Unold 8695 besitzt zur Kontrolle der Temperatur einen Meßfühler, der die Temperatur im Innenraum des Automaten mißt. Startet man z.B. ein neues Programm und ist die Temperatur von einem vorherigen Arbeitsgang noch zu hoch (über 40 °C), so erscheint im Display H:HH. Man wartet dann einfach eine Weile, bis die Temperatur unter denn Schwellwert gesunken ist und startet den Vorgang erneut.

Auch der Fall, daß mit der Temperatursteuerung generell etwas nicht stimmt, wird im Display angezeigt. In diesem Fall empfiehlt der Hersteller allerdings die Überprüfung des Geräts beim Kundendienst.

Der Unold 8695 zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Brotbackautomaten auf dem Küchengeräte-Markt. Er bietet eine Menge Funktionen sowohl für den begeisterten Hobbybäcker als auch für den einfachen Anwender, der nur mal eben die Brötchen für den nächsten Morgen selbst backen will.

Bei der Zeit-Auswahl wäre eine Eingabe in größeren Intervallen (Vorgabe: 10 Minuten) angenehm. Auch eine Innenraumbeleuchtung würde sich positiv auf die Bedienung auswirken.

Diesen Brotbackautomaten können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Er hat nicht nur zahllose Möglichkeiten, die verschiedenen Programme im Original oder abgeändert zu verwenden, sondern bietet auch in der Bedienungsanleitung neben der detaillierten Erklärung der Vorgehensweise beim Programmieren eine große Anzahl von Rezepten und grundlegende Informationen zur Backtechnik an.

Die wesentlichen Eigenschaften dieses Brotbackautomaten sind:

  • digitale Anzeige,
  • Brotgewicht: 750 – 1000 g
  • Leistung 600 Watt,
  • Innenmaß Backform ca. 14,5 x 14,3 x 14,5 cm (L/B/H)
  • Deckel mit Sichtfenster,
  • 12 gespeichert Programme,
  • 1 Eigenprogramm,
  • 3 Bräunungsgrade,
  • Automatische Warmhaltestufe,
  • Zeitwahlschalter bis 13 Stunden.

Hier nochmal alle Daten zum Unold Brotbackautomat. Das Gerät ist direkt über amazon.de bestellbar:


Infobox - UNOLD 8695

Bereits 108 unserer Leser haben sich in 2017 für dieses Modell entschieden!

Listenpreis
EUR 114.99 -31%
Angebot
Versand
kostenlos

Kategoriewertung (% Anteil Gesamtnote)

GUT (2.00)
Bedienung/Handhabung (35%)
SEHR GUT (1.45)
Backen (50%)
SEHR GUT (1.00)
Extra-Programme (10%)
GUT (2.00)
Zubehör (5%)

    Pluspunkte

    • 12 Backprogramme
    • Eigene Programmierung
    • Großes Sichtfenster
    • Zeitwahlschalter bis zu 13 Std.

    Minuspunkte

    • Keine Innenraumbeleuchtung

    Funktionen/Eigenschaften

  • Leistung: 600 Watt
  • Innenmaß Backform: 145x143x145 mm
  • Gewicht (Kg): 5,25 Kg
  • Brotgewicht (Gramm): 700-1000 g
  • Deckel mit Sichtfenster
  • Anzahl Backprogramme: 12
  • Anzahl Eigenprogramme: 1
  • Für glutenfreies Backen geeignet
  • Extra-Programm zur Herstellung von Marmelade
  • Anzahl Bräunungsgrade: 3
  • Zeitwahlschalter
  • Backform aus Edelstahl
  • Antihaft-Beschichtung
  • Hersteller: Unold

    Nicht vorhanden

  • Automatischer Zutatenspender
  • Innenraumbeleuchtung
Kategorie Anteil Gesamtnote Note/Punkte
Bedienung/Handhabung 35% Note 2.00
Deckel mit Sichtfenster 100.00
Automatischer Zutatenspender   0.00
Zeitwahlschalter 100.00
Innenraumbeleuchtung   0.00
Summe Punkte   200.00 (von 400)
Backen 50% Note 1.45
Leistung 600 Watt  54.55
Anzahl Backprogramme 12  60.00
Anzahl Eigenprogramme 1  50.00
Für glutenfreies Backen geeignet 100.00
Backform aus Edelstahl 100.00
Antihaft-Beschichtung 100.00
Summe Punkte   464.55 (von 600)
Extra-Programme 10% Note 1.00
Extra-Programm zur Herstellung von Marmelade 100.00
Anzahl Bräunungsgrade 3 100.00
Summe Punkte   200.00 (von 200)
Zubehör 5% Note 2.00
Zubehör  50.00
Summe Punkte    50.00 (von 100)
Eigenschaften ohne Wertung
Innenmaß Backform
Gewicht (Kg)
Brotgewicht (Gramm)
Hersteller
Anbieter Preis Versand Gesamt Zum Shop
EUR 98.98 EUR 0.00 € 98.98 Zum Shop

Anzeige