Bosch MFQ3530 - Vergleich • Handmixer/Handrührer

Information

Bosch MFQ3530 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.

5 Geschwindigkeitsstufen
Zusätzliche Turbo-Stufe
Geringes Gewicht
2 Knethaken
2 Rührbesen
Wenig Zubehör

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (20%)

1,1 Kilogramm bringt der Bosch MFQ36400 nur auf die Waage. Damit ist er unter den Handrührern ein echtes Fliegengewicht, mit dem man problemlos viele Minuten lang steifschlagen und durchkneten kann. Wie bei den meisten Geräten üblich, so lässt sich die Rotationsgeschwindigkeit der Werkzeuge auch hier in fünf Stufen verstellen.

Wie bei allen Bosch-Handrührern bekommt auch hier die Bedienungsanleitung ein Lob, weil sie klar und verständlich gestaltet wurde und eine ganze Anzahl an simplen Grundrezepten enthält.

Leistung (40%)

Die 450 Watt, die der Motor des Bosch MFQ36400 leistet, sind für die meisten Alltagsanwendungen ausreichend, auch wenn es sich definitiv nicht um ein Kraftpaket handelt - noch bis in dieses Jahrtausend hatten vorherige Handrührer-Generationen standardmäßig nur 100 bis 150 Watt.

Ebenfalls Standard ist die Turbo-Taste, mit deren Hilfe man das Gerät in jedem Drehzahlbereich auf Knopfdruck auf Höchstgeschwindigkeit schalten kann.

Ausstattung/Zubehör (40%)

Der Bosch MFQ36400 ist ein recht einfach gehaltenes Gerät für normale Alltagsanwendungen. Je zwei Rührbesen und Knethaken liegen ihm bei. Weiteres Zubehör wie etwa einen Mixbecher oder Stabmixer sucht man im Karton jedoch vergebens. Sie sind auch nicht als aufpreispflichtiges Zubehör erhältlich.

Zeitgenössisch ist allerdings, dass die Werkzeuge problemlos in die Spülmaschine wandern dürfen

Fragen und Antworten

Was mache ich bei Verfärbungen des Kunststoffgehäuses?

Insbesondere beim Verarbeiten von stark naturfarbstoffhaltigen Zutaten wie Karotten, Spinat oder roten Früchten können sich durch Spritzer schnell Verfärbungen auf dem Gehäuse zeigen, die sich auch mit einem feuchten Spülschwamm nicht entfernen lassen.

Das ist aber kein dauerhaftes Problem. Um das Gehäuse wieder zu reinigen, gibt man einen kleinen Tropfen Speiseöl auf etwas Küchenkrepp und reibt damit über die Verfärbungen. Das löst die fettlöslichen Farbstoffe an und wischt sie ab.


Wie lagere ich einen Handrührer bei Arbeitspausen richtig?

Hier gibt es nur eine korrekte Vorgehensweise: Indem man das Gerät senkrecht auf sein Hinterteil stellt (also dort, wo sich bei manchen Handrührern die Aufnahme für den Stabmixer befindet). Bei allen Geräten ist dieser Bereich mit Absicht so flach ausgeführt, dass man das Gerät darauf stellen kann.

Das hat den Vorteil, dass die montierten und mit Zutaten beschmierten Werkzeuge waagerecht oder leicht nach vorn geneigt sind. Dadurch können flüssige Reste nie in Richtung Gehäuse laufen (wo sie in die Werkzeugaufnahmen eindringen könnten), sondern in entgegengesetzte Richtung. Da das natürlich das Risiko des Abtropfens birgt, ist es sinnvoll, einen Teller oder Schüssel unterzustellen.


Können Rührhaken und Co. rosten?

Nein. Dazu müsste man sie schon mit Salzwasser behandeln. Praktisch immer bestehen diese Werkzeuge aus Edelstahl. Das bedeutet, die Materialmischung dieses Stahls wurde so abgestimmt, dass er gegenüber der Einwirkung von Sauerstoff und somit Korrosion resistent ist.

Allerdings ist es ein Irrglaube, dass Edelstahl gar nicht rosten könne. Sollte sich aus irgendwelchen Gründen eine Verfärbung (die Vorstufe von Rost) auf dem Stahl zeigen, reicht es, ihn mit einem Spülstahl (Stahlschwamm) abzureiben und danach zu spülen und trockenzureiben.

Unsere Meinung

Bosch MFQ3530


Bekannter Name, klares Design, einfache Handhabung. Damit wird der Bosch MFQ3530 zur Basis-Ausstattung für alle Aus- und Umzieher, sowie alltägliche Hobbyköche.

Besonders hervorzuheben


Das Gerät hat zwar nicht viel Zubehör, aber die "Bordmittel" sind mit 5 Geschwindigkeitsstufen und Turbo sehr gut für diese Klasse. Zudem ist das Gerät angenehm leicht.

Gut zu wissen


Zwei Knethaken und ebenso viele Rührbesen, das ist die Standard-Ausstattung, mit der Käufer zurechtkommen müssen. Wer mehr will, muss entsprechend investieren.